Der Förderverein der Freien Schule Köln e.V. lädt ein zum 4. Pädagogischen Abend:

Margret Rasfeld: Die Freiheit nutzen – Schule neu denken

Termin: Donnerstag, 12. Januar 2017, um 19:00 Uhr
Ort: Freie Schule Köln, Aula
Eintritt: frei, Spende erbeten

Wir leben in einer Zeit großer Umbrüche und Krisen und stehen im 21. Jahrhundert vor tiefgreifenden Herausforderungen. Komplexe und unsichere Situationen, die mittlerweile zu unserem Alltag gehören, fordern eine hohe Lernflexibilität, Selbstorganisation, Veränderungsbereitschaft, Verantwortung, Beziehungskompetenz, Kreativität, Handlungsmut. Wir brauchen junge Menschen, die über ausgeprägte Lösungskompetenzen verfügen, die wertschätzend in heterogenen Gruppen kommunizieren und handeln, die es gewohnt sind, Verantwortung zu übernehmen und ihr Wissen und ihre Kompetenzen in den Dienst gemeinsamer Anliegen stellen. Zukunftsfähige Schulen setzen daher auf neue Lernsettings, auf Lernen im Leben, auf eine wertschätzende Lern- und Beziehungskultur, auf Potenzialentfaltung.  Wenn wir in diese Richtung die „Schule neu denken“, dann geht es nicht mehr um die Optimierung des Bestehenden, sondern um radikale Transformationsprozesse.

Der Vortrag lädt Sie anhand erprobter Praxis der Evangelischen Schule Berlin Zentrum ein, Schule neu zu denken und Musterbrüche zu wagen. Lassen Sie sich inspirieren, wie man das Lernen vom Kopf auf die Füße stellen kann, durch Vertrauen in die großartigen Potenziale junger Menschen.

Margret Rasfeld ist ehemalige Schulleiterin der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, Buchautorin und Mitbegründerin der Initiative ‚Schule im Aufbruch‘.