Anmeldung zur neuen Klasse 5

Aufnahmekriterien

In unsere 5. Klasse nehmen wir jeden Sommer 22 neue Kinder auf. Die Klasse wird so zusammengestellt, dass sich ein ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen sowie der unterschiedlichen Leistungsniveaus ergibt. Geschwister von Schüler*innen, die bereits unsere Schule besuchen, werden bevorzugt.

Der Wohnort ist nicht entscheidend. Allerdings halten wir es aus pädagogischen Gründen für wichtig, dass das Kind den Schulweg in einer angemessenen Zeit selbstständig zurücklegen kann. Die Aufnahme von Zwillingen ist unserer Erfahrung nach in unseren kleinen Klassen pädagogisch oft nicht sinnvoll.

Bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf prüfen wir im Einzelfall, ob eine angemessene Förderung an unserer Schule möglich ist. Eine kontinuierliche Betreuung oder eine durchgehende individuelle Unterstützung beim Lernen können wir leider nicht leisten. Da wir offiziell nicht als Schule des Gemeinsamen Lernens anerkannt sind, müssen wir für jedes Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine Einzelfallgenehmigung bei der Schulaufsichtsbehörde beantragen. Daher ist der Anmeldeschluss für diese Kinder einige Wochen vorgezogen.

Aufnahmeverfahren

Vor einer Anmeldung empfehlen wir Ihnen den Besuch bei unserem Tag der offenen Tür. Dort können Sie und Ihr Kind sich unverbindlich informieren, das Angebot und die Atmosphäre unserer Schule kennen lernen und sich beraten lassen. Für alle, die an diesem Tag nicht kommen können, bieten wir einige Wochen später einen Informationsabend an.

Neugierige Kinder aus der 4. Klasse sind zudem eingeladen, einen Tag bei uns reinzuschnuppern. Nach dem Tag der offenen Tür bieten wir dafür einige Wochen lang Hospitationstage an. Bitte melden Sie sich bei Interesse telefonisch in unserem Sekretariat.

Wenn Sie und Ihr Kind sich für die Freie Schule Köln entschieden haben, füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag aus. Zu der Bewerbung gehören außerdem Kopien der letzten beiden Zeugnisse (auch Textzeugnisse) sowie gegebenenfalls Gutachten. Den Anmeldeschein, den Ihr Kind mit dem Halbjahreszeugnis der vierten Klasse erhält, benötigen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Bitte schicken Sie uns die vollständigen Unterlagen zu. Nach Ende der Bewerbungsfrist erhalten Sie von uns eine Einladung zu einem Kennenlern-Gespräch oder eine schriftliche Absage. Ende Januar ist das Aufnahmeverfahren beendet. Sollten Sie von uns eine Absage erhalten, haben Sie dann noch alle Möglichkeiten, Ihr Kind an einer öffentlichen Schule anzumelden.

Termine für das Aufnahmeverfahren 2023

Tag der offenen Tür 04. November 2023, 9:30 bis 13:30 Uhr
Anmeldeschluss für Kinder mit sonderpäd. Förderbedarf 18. November 2023
Infoabend 23. November 2023, 20 Uhr
Anmeldeschluss für Kinder ohne sonderpäd. Förderbedarf 09. Dezember 2023
Rückmeldung der Schule bis 14. Dezember 2023
Aufnahmegespräche bis 17. Januar 2024
Verbindliche Zu-/Absage bis 24. Januar 2024

Aufnahme in eine bestehende Klasse

Vereinzelt werden in den bestehenden Klassen noch Plätze frei. In diesem Fall nehmen wir auch Bewerber*innen von anderen weiterführenden Schulen auf („Quereinstieg“). Ob derzeit ein Platz frei ist, erfahren Sie im Sekretariat.

Bei Interesse schicken Sie uns bitte den ausgefüllten Aufnahmeantrag zusammen mit Kopien der letzten beiden Zeugnisse sowie gegebenenfalls Gutachten.

Ist in der entsprechenden Jahrgangsstufe aktuell kein Platz frei, tragen wir Interessierte mit vollständiger Bewerbung gerne in eine Warteliste ein. Dann können wir uns bei Ihnen melden, sobald sich die Situation ändert. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Gesprächstermine nur vergeben, wenn konkret die Möglichkeit einer Aufnahme besteht.

Anmeldefristen gibt es für den Quereinstieg nicht. Die Aufnahme erfolgt zu Beginn des Schuljahres/ Schulhalbjahres oder nach Absprache. Letztmöglicher Termin ist Anfang des zweiten Halbjahres der 9. Klasse.