Außerschulisches Lernen

Klassenfahrten

Eine Woche zusammen zu verbringen und alles gemeinsam zu tun, stärkt die Klassengemeinschaft enorm. Deshalb fahren wir jedes Jahr mit allen Klassen gleich zu Beginn des Schuljahres auf Klassenfahrt. Oft wählen wir Selbstversorgungshäuser, wo die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen für das Einkaufen, Kochen und Spülen verantwortlich sind.  Inhaltliche Schwerpunkte sind je nach Jahrgang: das Kennenlernen, Naturerlebnisse, soziale Kompetenzen oder die Auslandserfahrung. Wichtige Programmpunkte sind auch sportliche Aktivitäten wie Wandern, Klettern, Radtouren oder Kanu fahren. Immer wieder wird es dabei herausfordernd. So fuhr auch schon eine Gruppe mit dem Rad von unserer Schule 420 Kilometer bis nach Holland zur Nordsee.

Herausforderungen

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 müssen sich einer persönlichen Herausforderung stellen. Dazu suchen sich die Jugendlichen individuell eine für sie herausfordernde Aufgabe. Zwei Wochen lang müssen sie sich dann mit einem knapp bemessenen Budget selbstständig um diese Aufgabe, die Hin- und Rückfahrt, die Unterkunft und die Verpflegung kümmern. Die Herausforderungen geben Schülerinnen und Schülern Raum, um sich eigene Ziele zu stecken und zu verfolgen, um Herausforderungen zu bestehen und dabei wichtige Erfahrungen der Selbstwirksamkeit zu machen.

So unterschiedlich wie die jungen Menschen sind auch die gewählten Herausforderungen: eine Fahrradtour an die Nordsee, eine Wanderung durch die Eifel, ein Praktikum im Ausland, auf einem Bauerhof arbeiten usw. Im Schülerblog der Freien Schule Köln lesen Sie ein Interview mit den Herausforderungsgruppe „Eifelsteig 2019“.

Exkursionen

Exkursionen schaffen Lernorte außerhalb des Klassenzimmers und ermöglichen ein Lernen, das nachhaltiger und wirksamer sein kann als viel Theorie. An der Freien Schule Köln haben sie ihren Platz sowohl im Fachunterricht als auch in den vielfältigen Projekten und Projektwochen.

Mögliche Exkursionsziele können Museen und Ausstellungen oder ein Theater sein. Aber auch die unmittelbare Umgebung kann zum Ziel werden (Fotoprojekte), das deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum ebenso wie die Veranstaltung „Das tanzende Klassenzimmer“, ein Modedesigner-Atelier oder der Verein „Emmaus“,  eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft von obdachlosen Menschen.

Praktika und Berufsvorbereitung

Im 8. Schuljahr wird mit allen Schülerinnen und Schülern eine individuelle Potentialanalyse von einem externen Anbieter durchgeführt. Außerdem gibt es drei Tage zur Berufsfelderkundung. Im 9. Schuljahr folgen Besuche bei der Arbeitsagentur mit individueller Beratung sowie ein dreiwöchiges Betriebspraktikum, in dem die Jugendlichen praktische Erfahrungen in einem von ihnen gewählten Beruf sammeln können. In dem Pflichtprojekt „Berufswahl“ werden schließlich unterschiedliche Perspektiven für die Zeit nach dem 10. Schuljahr vorgestellt. Im Deutschunterricht wird das Thema Bewerbung behandelt. Wir beteiligen uns an der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“.