Fachunterricht

Fächer

Unser Lehrplan orientiert sich am nordrhein-westfälischen Lehrplan der Gesamtschulen, lässt darüber hinaus jedoch genügend Spielraum den Unterricht offen zu gestalten.

Die Unterrichtsfächer sind:

• Arbeitslehre (Wahlpflichtfach ab Jg. 7)
  • Deutsch
  • Französisch (Wahlpflichtfach ab Jg. 7)
  • Gesellschaftslehre (fächerübergreifend: Erdkunde, Geschichte, Politik)
  • Informationstechnische Grundlagen
  • Kunst
  • Mathematik
  • Musik
  • Naturwissenschaft (fächerübergreifend: Biologie, Chemie, Physik) und getrennt ab Klasse 9/10
  • Naturwissenschaft (Wahlpflicht ab Jg, 7)
  • Praktische Philosophie
  • Technik

Das Projektangebot ergänzt die Inhalte des Fachunterrichts. Religion ist kein Fach an unserer Schule.

Leistungsdifferenzierung

Leistungsdifferenzierung findet meist innerhalb der Klasse (intern) statt, teilweise durch Freiarbeitsformen wie die Arbeit an „Bausteinen“ im eigenen Tempo. Ab der 9. Klasse beginnt eine externe Leistungsdifferenzierung. In Deutsch, Englisch und Mathe gibt es dann jeweils zwei getrennte Kurse mit unterschiedlichen Niveaus: Erweiterungs- und Grund-Kurse.

Politische und philosophische Morgenrunde

Jeweils einmal wöchentlich hat die Morgenrunde einen politischen sowie einen philosophischen Schwerpunkt. Aktuelle politische Themen und philosophische Fragestellungen (z.B. Was ist Freundschaft?) werden dort altersgerecht diskutiert.

Sport

Neben dem regulären Sportunterricht wird immer ein Sportprojekt angeboten. Außerdem gibt es die Möglichkeit einen Sport-Club zu besuchen. Einmal im Jahr veranstaltet die ganze Schule zusammen einen Sporttag. Tradition ist zudem unser vorweihnachtliches Hockeyturnier.

Musik

Neben dem Musikunterricht in Klasse 5 und 6 können Schülerinnen und Schüler in dem Projekt Schulband mitmachen und im Chor mitsingen. Die Schulband begleitet oft die Theaterstücke der Klasse 10 musikalisch (z.B. Musical „Linie 1“).

Doch auch außerhalb des Unterrichts spielt Musik oft eine wichtige Rolle: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte können zwei Mal im Jahr im Acapella-Workshop zusammen singen und die einstudierten Lieder am Tag der offenen Tür präsentieren. Aus Lehrern, Schülern, ehemaligen Schülern und Eltern hat sich eine gemischte Band zusammen gefunden, die beispielsweise unsere Jubiläumsgala musikalisch begleitet hat.  Auch unsere Teilnahme am Veedelszoch Nippes wird untermalt durch eine hauseigene Blas- und Trommelkapelle.

Kunst und Textiles Gestalten

Neben dem Kunstunterricht in Klasse 5 und 6 gibt es vielfältige Kunst- und Textilprojekte in den wöchentlichen Projekten und in Projektwochen. Themen der Kunst-Projekte waren z.B. „Vincent van Gogh“, „Manga-Zeichnen“, „Druckwerkstatt“ oder „Ölmalerei“. In Zusammenarbeit mit der Förderschule am Kolkrabenweg wurde ein inklusives Graffitiprojekt von einem freien Künstler angeboten. Beispiel für Inhalte, die in Textil-Projekten angeboten werden, sind: „Guerilla-Stricken“, „Stofftiere“, „Plastic-Fashion“ oder „T-Shirt-Druck“.