Schulträger

Träger unserer Schule ist der eingetragene Verein Freie Schule Köln. Er ist verantwortlich für die äußeren Voraussetzungen des Schulbetriebs: Gebäude, Einrichtung, Finanzierung, Verwaltung, Personal und Schulvertrag. Im Sinne einer Selbstverwaltung bestimmen Eltern und Lehrkräfte der Schule als Mitglieder des Trägervereins die Rahmenbedingungen der Schule.

Alle Ausgaben und Einnahmen des Trägervereins werden von der Bezirksregierung Köln jährlich geprüft. Als staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft (Ersatzschule) erhält die Freie Schule Köln eine Refinanzierung in Höhe von 87 % durch das Land Nordrhein-Westfalen. Die restlichen 13 % (Eigenanteil) müssen mit Hilfe des Fördervereins aufgebracht werden. Der Verein ist überparteilich und konfessionell unabhängig. Er ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Vorstand

Der Vorstand des Trägervereins besteht aus drei ehrenamtlichen Mitgliedern und wird auf zwei Jahre gewählt.

Bundesverband

bfas_logoDie Freie Schule Köln ist Mitglied im Bundesverband der Freien Alternativschulen e.V.. Dies ist ein Zusammenschluss von etwa 100 Freien Alternativschulen in Deutschland, deren Basis selbstbestimmtes Lernen, demokratische Mitbestimmung und gegenseitiger Respekt ist.