Selbstständiges und individuelles Lernen

Selbstständiges Lernen: Übungsstunde und Logbuch

Nach der Morgenrunde bzw. der Schulversammlung bearbeiten die Schülerinnen und Schüler die Übungsaufgaben aus dem Unterricht in den Übungsstunden. Diese dauern meist 45 Minuten lang. In den Klassenräumen ist ruhige Arbeit vorgesehen, in einem weiteren Raum können die Aufgaben in Partner- und Gruppenarbeit bearbeitet werden. Die Kinder entscheiden, was, wann, mit wem und wie sie lernen. Bei der selbstständigen Arbeit werden die Schülerinnen und Schüler durch das Üben im Unterricht, die Beratung der Klassenleitung und das Logbuch unterstützt.

In regelmäßigen Abständen hat jedes Kind eine Lernberatung bei seiner Klassenlehrerin oder seinem Klassenlehrer. Bei der Beratung geht es um den Lernfortschritt sowie das Arbeits- und Sozialverhalten. Das Kind setzt sich selbst ein Ziel, das es erreichen möchte.

Damit die Schülerinnen und Schüler lernen, ihr Lernen zu organisieren, tragen sie die Übungsaufgaben jeweils in ein „Logbuch“ ein. Dieses Heft nutzen auch Lehrerinnen und Lehrer für Mitteilungen an die Eltern. Ergebnisse der Lernberatungen werden ebenfalls dort notiert. So haben die Eltern einen Einblick über das Geschehen in der Schule.

In der Regel reichen die Übungsstunden für Schülerinnen und Schüler in den unteren Jahrgängen aus, um die Übungsaufgaben aus dem Fachunterricht zu bearbeiten. Vokabeln sollten jedoch auch außerhalb dieser Zeit gelernt werden. Ab Klasse 9 wird dann erwartet, dass die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu Hause üben. Neben allen Unterstützungsformen, die in der Schule angeboten werden, kann in manchen Fällen weitere Förderung nötig sein.

Einüben von Lernmethoden

In Klasse 5-7 üben wir verstärkt Methoden ein, die das Lernen erleichtern und verbessern, z.B. Methoden zum besseren Textverständnis, Organisationstechniken, Visualisierungsmethoden. Diese Methoden unterstützen unter anderem das selbstständige Lernen, vor allem in der Übungsstunde.  Dazu haben wir einen Fahrplan entwickelt, in welchem Jahrgang welche Methoden wichtig sind. Die Methoden werden anhand konkreter Inhalte in den Fächern trainiert.

Individualisierte Lernformen (Bausteine)

Um mehr auf die Schüler eingehen zu können, unterrichten wir in Klasse 5-10 möglichst mit Lernbausteinen. Ein Thema wird so aufbereitet, dass die Schüler je nach Leistungsniveau und Schnelligkeit eigenständig daran arbeiten können, in einem Teil des Unterrichtes und in den Übungsstunden.

Lernen mit Unterstützung: Lerncoaching und Förderung

Beim Lerncoaching werden manche Schülerinnen und Schüler in bestimmten Fächern bei ihrem Lernen in der Übungsstunde und im Unterricht unterstützt, sodass sie den Lernstoff besser verstehen und konzentrierter, selbstständiger und zielgerichteter bearbeiten können.
Unser Lerncoachingteam besteht meist aus zwei Freiwilligen (Freiwilliges Soziales Jahr/Bundesfreiwilligendienst), unter der Mitarbeit und Leitung von Muck Frings, unserer Beratungslehrerin.