Das 20-jährige Jubiläum der Freie Schule Köln wurde am 8. Mai 2015 mit einer großen Gala vor ausverkauften Publikum gefeiert. Ort war im der Theatersaal der Alten Feuerwache, nur wenige Meter entfernt von den Räumen, wo die Freie Schule Köln im August 1995 mit 11 Schülerinnen und Schülern offiziell eröffnete. Schülerinnen und Schülern aus allen Klassen, Eltern, das pädagogische Team sowie viele Ehemalige gestalteten ein buntes Programm mit viel Musik, Interviews, Tanz sowie Foto- und Filmeinspielungen. Begleitet wurde der Abend durch die mitreißende „Galaband“ aus Lehrern, Eltern und ehemaligen Schülern. Das Grußwort sprach Bürgermeister Dr. Ralf Heinen.

Es war ein wunderschöner Abend! Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben: Anahita, André, Anna Abiba, Anna K., Anna P., Anni, Antonia, Béla, Bernhard, Bettina, Brigitte, Carsten, Christina, Christine, Claudia, Corinna, Daniela, Darline, Dorothee, Emma, Eva, Fee, Felizitas, Florinda, Frauke, Friederike, Fynn, Hannah F., Hannah O., Henk, Holger, Iris, Jakob, Jan, Jochem, Jonas, Julian, Julina, Jutta, Karin, Kilian, Kim, Klara, Konrad, Lennart, Lily, Lisa, Luis, Lynn, Malte, Marion, Marlene, Matti, Max, Milla, Mira, Muck, Nele, Norma, Pablo, Pascal, Paul B., Paul W., Peter, Ralf, Rebecca B., Rebecca G., Regina, Sabine H., Sabine K., Sabine S., Saishruti, Shaline, Simon G., Simon S., Stefan, Stephanie, Thomas, Till, Tonda, Uche, Ulrike, Ursula, Valeska, Venus, Verena, Victoria und Zoé.