In unserer diesjährigen Winterprojektwoche drehte sich alles um das Thema Klimaschutz. Nachdem wir uns zweimal als gesamte Schule am globalen Klimastreik von Fridays for Future beteiligt hatten, lag es für uns auf der Hand, dass wir diese Thema weiter auf den Plan holen wollten.
Die Vorarbeit begann schon im November, als SchülerInnen aufgefordert waren, ihre Vorschläge für die verschiedenen Projekte einzubringen, denn vorgegeben war nur das Oberthema. Mit der Frage „Was fällt euch zum Thema Klimaschutz ein und welche Bereiche interessieren euch?“, sammelten SchülerInnen im Laufe von mehreren Treffen ihre Ideen. Schließlich konnten 7 Projekte realisiert werden: Klimafreundlich Kochen, Müll, Strom, mehr Grün, Kleidung, Wildtiere, Aktionen zum Klimaschutz. Alle Gruppen begannen die Woche mit einem kurzen Film über die Global Goals. Während der Woche hielt man sich gegenseitig auf dem Laufenden, indem immer wieder Zwischenergebnisse der einzelnen Gruppen im Foyer präsentiert wurden. Nach der traditionellen Präsentation der Ergebnisse in der Aula, wurde als gemeinsames Endprodukt eine Wandzeitung – natürlich aus Recyclingmaterial – erstellt. Darauf kann man nicht nur sehen,was gemacht wurde, sondern auch viele Tipps für den Alltag erhalten. Außerdem hat jede Gruppe auch Visionen und Pläne für die Zukunft festgehalten – wir sind noch nicht fertig!

Mehr Infos im Schülerblog: