Die Abschlussfahrt der Klasse 10 ging nach Berlin. Eine Hop-on Hop-Off-Tour zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, das The Wall Museum  und die East-Side-Gallery ließen uns tiefer in die ehemalige Mauer-Situation eintauchen. An der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße und im  Mauerpark konnten wir den Wegen der ehemaligen Mauer folgen. Ganz nah kam uns die DDR im DDR-Museum und im Deja Vu-Museum haben wir unsere Wahrnehmung auf die Probe gestellt. Ein absolutes Highlight war der Besuch im Bundestag: Der Bundestagsabgeordnete Reinhard Houben (FDP) hatte uns eingeladen. Wir konnten bei einer Debatte zuschauen, mit Mitarbeitern von Herrn Herrn Houben ein Gespräch führen und Fragen stellen, wir haben die Kuppel besucht und bekamen auch noch ein Abendessen im Bundestag :-).  Eine Lasertag-Session, viel freie Zeit für eigene Erkundungen, die Übernachtungen im Naturfreundehaus Hermsdorf-Fließtal, das Erkunden des U-Bahn-, Bus- und Straßenbahnnetztes und wunderbares Wetter machten diese Klassenfahrt zu einem runden, tollen Erlebnis.