Pünktlich zum Weltbienentag, am 20. Mai zog ein Honigbienenvolk bei uns an der Freien Schule Köln ein. Ein paar Wochen später entdeckten wir mit Freude unsere frisch geschlüpfte Königin  – sie hatte auch schon fleißig für Nachwuchs gesorgt.

Mittlerweile ist unser Völkchen kräftig gewachsen und kann somit hoffentlich gut über den Winter kommen. 7 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 8. Klasse packen jeden Dienstag Nachmittag im Bienen Club richtig an. Im Moment stören wir die Bienen bis zum Frühjahr nicht mehr und kümmern uns darum, unser Schulgelände naturnah umzugestalten: Wir haben bereits ein Bienenbuffet gepflanzt, eine Regentonne und einen Kompost aufgestellt und sind nun dabei unterschiedliche Nisthilfen für Wildbienen zu bauen. Im Frühling werden sich dann hoffentlich neben unseren Honigbienen diverse Wildbienenarten in unserem Garten tummeln.