An die Luftpumpen, fertig, los! Für „frische Luft“ sorgten die Schüler und Schülerinnen unserer Klasse 5 am 17.2.2019 im großen Sendesaal des WDR Funkhauses. Sie nahmen im Rahmen des Musikunterrichtes an einer Aufführung des „Ensembles Musikfabrik“ teil.

Das aus Köln stammende „Ensemble Musikfabrik“ ist ein internationales Solistenensemble, welches jährlich etwa 80 Konzerte im In- und Ausland spielt. Es zählt seit seiner Gründung 1990 zu den führenden Klangkörpern der zeitgenössischen Musik. Besonders ist, dass das Ensemble häufig eng mit den jeweiligen Komponisten zusammen arbeitet. 

Der zeitgenössische tschechische Komponisten Ondrej Adámek hat ein Werk für das Ensemble Musikfabrik komponiert, welches am 17.02.2019 im großen Sendesaal des WDR Funkhauses uraufgeführt wurde. Den Auftakt bei der Aufführung seiner Komposition bildeten zwei Kölner Klassen, die, angeleitet durch Musiker des Ensemble Musikfabrik, das Thema „frische Luft“  musikalisch umsetzten. 

Eine der beiden auserwählten Klassen war die Klasse 5 der Freien Schule Köln. In vier Proben, zu denen zwei Musiker des Ensembles zu uns die Schule kamen, wurde zusammen mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet, wie man das Thema „Frische Luft“ musikalisch und sprachlich umsetzen kann. Eingesetzt wurden dabei zehn große Luftpumpen, sowie verschieden sprachige Texte der Schülerinnen und Schüler.

Copyright Fotos: Janet Sinica