Endlich hängt unsere wunderbar strahlende Pippi und und schmückt das Foyer. In der Projektwoche im Sommer 2023 schrieben wir gemeinsam im Pippi -Langstrumpf-Projekt diesen absoluten Hingucker. Während das Lieblingslied „Faul sein ist wunderschön“ von Pippi im Hintergrund lief, überlegten die Schülerinnen und Schüler  im Vorfeld gemeinsam, für was Pippi steht und was dies mit einem selber und der Freien Schule zu tun hat. Im Park und unter Menschen haben wir uns gefragt: „What would Pippi do?“ und sind dann in einen persönlichen Schreibprozess abgetaucht.

Über Raptexte und Zahlencodes bis zu Gedichten und Affirmationen war alles dabei. Kommt doch vorbei und lest euch kreative und rührende Zeilen durch! Auf dem Bild steht unter anderem:

„Mit Pippi Langstrumpf verbinde ich das Gefühl meine eigene Meinung haben zu dürfen und die Freiheit diese zu äußern! Jeder sollte sich den Platz nehmen dürfen, den man selbst braucht, ohne Angst zu haben – Freiheit“.

„Stärke ist für mich nicht unbedingt, dass man Muskeln hat, sondern wenn dir jemand zum Beispiel was Trauriges sagt, dass du dann mit deinen Gefühlen umgehen kannst. Alles macht dich stark, sei stark!“

Danke auch an das Atelier Saxa, dass ihr dieses Projekts möglich gemacht habt!

Fotos: Atelier Saxa

Projektidee und Projektleitung: Julia Grigoriou