Zwei unserer Klassen besuchten im Frühjahr das Stück „Die Tribute von Burgina“ über den Prostest am Hambacher Wald im Kölner Künstler Theater. Schon direkt zu Beginn des Stückes seilten sich die SchauspielerInnen auf der Bühne ab, wie die echten Waldschützer. Hautnah konnten die SchülerInnen auf diese Weise miterleben, was sich im Wald zugetragen hat und worum es dort geht. Im Anschluss an das Stück gab es eine sehr interessante Diskussion mit den SchauspielerInnen.
Der Besuch begeisterte uns so, dass wir mit dem Kölner Künstler Theater eine Kooperation eingegangen sind. Ganz regelmäßig möchten wir mit unseren Klassen die extra für Jugendliche inszenierten Stücke sehen und auch hin und wieder bei Proben zuschauen. Die SchauspielerInnen kommen ab und zu bei uns in die Morgenrunden und diskutieren mit unseren Schülerinnen aktuelle Themen und erfahren so, was die Jugendlichen gerade interessiert.