Freiwilligendienste sind in Gefahr! Im aktuellen Entwurf des Bundeshaushalts ist für 2024 eine massive Kürzung der Freiwilligendienste vorgesehen. Für das Jahr 2025 droht eine weitere Reduzierung. Zusammengenommen belaufen sich die angekündigten Kürzungen auf rund 35 Prozent. Damit würde jeder dritte Freiwilligenplatz wegfallen!
Freiwillige leisten auch an unserer Schule wertvolle Hilfe: Sie bieten zusätzliche Förderangebote für unsere Schülerinnen und Schüler an und unterstützen die pädagogische Arbeit unserer Lehrkräfte.
Wir finden: Die Mittelkürzungen sind das absolut falsche Signal an eine gesellschaftliche Gruppe, die bereit ist, sich zu engagieren.
#KürztUnsNichtWeg
#FreiwilligendienstStaerken

Gute Nachrichten:
Die Protestaktionen waren erfolgreich!
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 16. November nicht nur alle Kürzungen gestoppt, sondern sogar eine massive Erhöhung der Mittel für die Freiwilligendienste beschlossen. Das ist wirklich toll!

Weiterhin fordern wir:
#freiefahrtfuerfreiwillige