Der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt war bei uns zu Besuch und las aus seinem Buch „Train Kids“ vor. Bevor er den Roman schrieb, war der Autor nach Mexiko gereist und hatte dort über die gefährlichen Reisen der Kinder und Jugendlichen aus Guatemala und Honduras recherchiert, die in die USA wollen, um ihre Mütter zu suchen. Diese sind dort hin gegangen, weil sie so arm sind, dass sie kaum überleben können. In den USA hoffen die Mütter genügend Geld für sich und ihre Kinder verdienen zu können. Die zurückgelassen Kinder halten es irgendwann nicht mehr aus und reisen alleine auf den Zügen durch Mexiko, auf der Suche nach ihren Müttern. Diese Reise ist sehr gefährlich.

In seinem Buch beschreibt der Autor die Reise aus der Sicht eines Jungen, der mit anderen Kindern unterwegs ist. Das, was die Kinder im Buch erleben, spiegelt wieder, was die Jugendlichen vor Ort dem Autor erzählt haben. Angesichts des Vorhabens von Donald Trump eine Mauer an der Grenze von Mexiko zu bauen, bekommt dieses Buch eine aktuelle Brisanz.

Dirk Reinhardt zeigte Fotos von seiner Reise und erzählte von den Jugendlichen in Mexiko. Er las spannende Ausschnitte aus seinem Buch vor und beantwortete die vielen Fragen unserer Schüler und Schülerinnen. Die Erlebnisse der Jugendlichen aus Südamerika auf ihrer gefährlichen Reise stimmten viele Anwesende nachdenklich.

Buchvorstellung und Interview mit dem Autor im Schülerblog.