Viel Interesse zeigten unsere SchülerInnen an der digitalen Stadtführung des Projektes „Smart History“ der Uni Köln. Mit dem Tablet suchten sie verschiedene Stationen auf und arbeiteten vor Ort mit Texten, Bilder, Tönen oder Videos. StudentInnen begleiteten sie. Auch der für Kölner Verhältnisse starke Schneefall machte die Führung zu einem besonderen Erlebnis.

Die Routen und Inhalte der Exkursionen haben Studierende im Rahmen ihres Berufsfeld-Praktikums erstellt. Die „Zukunftsstrategie LehrerInnenbildung (ZuS)“ der Universität zu Köln entwickelt eine Lernsoftware, die zurzeit noch in der Erprobungsphase ist. Zukünftig soll sie Schulen kostenlos nutzen können.

Die „Zukunftsstrategie LehrerInnenbildung (ZuS)“ der Universität zu Köln wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Das Projekt wird unterstützt von der Stiftung Jugend und Medien der Stadtsparkasse KölnBonn.