Am 26.10.2022 war der Musiker bei uns zu Gast und lud zum Trommeln ein. Serge Ananou stammt ursprünglich aus Benin, lebte lange in Frankreich und ist jetzt in Bonn zu Hause. An unserem Spendenaktionstag sammelten wir in den letzten Jahren häufig Spenden für unser Partnerschaftsprojekt in Benin. Serge Ananou brachte den Schülern und Schülerinnen ebenso wie den Lehrern Voodoo-Rhythmen seiner Heimat näher. Voodoo ist eine Religion in Westafrika, ist aber auch in der Karibik bekannt und hat bis zu 60 Millionen Anhänger.

Im Workshop erläuterte er die Kultur der Voodoo-Religion und machte die Rhythmen für uns erfahrbar. Die schnellen Rhythmen sind Teil der komplexen Rituale, bei denen auch getanzt wird und die Menschen in Trance geraten. „Voodoo“ heißt übersetzt Gottheit oder Geist. Viele Menschen denken an Püppchen, die mit Nadeln gespickt werden. Damit hat Voodoo aber weniger zu tun. Für viele Menschen ist der Voodoo-Kult ein wichtiger Teil ihrer kulturellen Wurzeln.